Quervelotour Spanien- Schweiz  9.Etappe    Sonntag 6. März 2011

Klemens, Marianne Bont, 

9. Etappe: Coillure- km, hm

Heute Mittag 13.30Uhr habe ich also in Frauenfeld meine Spanien Schweiz Velotour Tour vor meiner Haustüre beendet. Der heutige Tag war wie ich vermutet hatte wettertechnisch nicht sehr toll.
Um 7.30 Uhr bekamen wir wie groß angekündigt von der noch halb schlafenden Wirtin das Schweizer Frühstück.....Wich ich vermutet hatte war es für ein 3*** Hotel primitiv, etwas Brot mit Gonfi und Butter. Ich frage mich wie lange dieses Hotel so noch existieren kann, denn die Nationalstrasse führt neuerdings in einem großen Tunnel um Flüelen herum. Um 8.00 Uhr sind wir gemeinsam in Flüelen gestartet. Auf der N4 Axenstrasse ging es nach Brunnen. Auf dem ersten Teil bis Sisikon gab es einen guten Radweg doch dann mussten wir mit dem Transitverkehr die Strasse teilen. Das Wetter war Neblig trüb so um die 0°C. In Steinen begann dann der Aufstieg auf einer verkehrsarmen Strasse nach Rothenthurn. Auf dieser ca. 900m ü M gelegenen Hochebene war es dann bitterkalt. Marianne wollte gar nicht mehr..... und suchte in Biberbrugg den Bahnhof auf. Mir war es egal....Ich fuhr auch die letzten 60km über den Seedamm, das Tösstal, die Hulftegg und Fischingen noch nach Frauenfeld.
Es gab noch knapp 110km und 1420hm.
Bilanz der Tour:
9 Tage
1545km, 20175hm
Das würde pro Tag im Schnitt 171km und 2241hm ergeben.
Zu bedenken ist noch das ich bis zur 4 . Etappe hinten und vorne Offroad Bereifung an meinem Quervelo hatte, dann wechselte ich am Vorderrad auf Rennvelobereifung um. Die ersten 3 Etappen hatten doch noch ein Paar schönen Naturstraßenpartien in sich. Danach spielte sich alles auf Asphalt ab. Meine Schwester Marianne war sicherlich sehr froh das ich mit meiner Offroad Bereifung ein gewisses Handicap auf Sie hatte. Sie ist jetzt nämlich ziemlich "dure" und geknüttelt denn ich hatte Sie wirklich sehr sehr gefordert..... doch Sie kennt das.....was sie mit mir erwartet. Für mich selber war es hingegen eher gemütlich obwohl ich die gesamte Führungsarbeit leistete.

Übersichtskarte der 9.Etappe



Die Hotelkatze lässt grüssen



Axenstrasse Zwischen Flüelen und Sisikon



Der Radweg zwischen Flüelen und Sisikon



Ecce Homo am Aufstieg zum Sattel



Sedamm mit Rapperswil



die Hulftegg, das Letzte Pässli knapp eine Stunde vor Frauenfeld



Frauenfeld ist erreicht noch 300m bis nach Hause............



à
Home

à
Zurück zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

 

àZurück zur Übersicht