Alpencross Wallis- Kärnten   10.Etappe  Montag 29. Juli 2019

10. Etappe: Weissensee Techendorf- Mühlwand- Ortsee- Stockenboi- Zlan- Kamering- Rothenturn- Grossegg- Laggerhof- Döbriach- Radenthein- Schrott- Aichholzer Hütte- Petodnighütte- Erlacher Haus- Unterer Oswalder Bocksattel- Wolitzenhütte- Grundalm- Sacklhütte- Karlbad- Eisentalhöhe- Zechneralm- Innerkrems

Letze Nacht hatte ich ziemlich Durchfall. Um 7.30Uhr ging ich dann ans Morgenessen. Um 8.30Uhr war ich dann startklar. Auf einem Höhenweg ging es dann ans Ostende des Weissensees. Dort folgte ich dann auf der Hauptstraße bis Zlan. In Rothenturn gab es dann noch ein kleines Hügeli um an den Laggerhof am Millstättersee zu kommen. Dort gab es dann einen stark frequentierten Radweg nach Döbriach. in Döbriach folgte ich dann der auf der Karte eingezeichneten Bikeroute nach Radenthein. Doch schon zu beginn der Route musste ich eine Schranke mit Fahrradverbot übersteigen. Um 13Uhr machte ich dann in Radenthein in einem Restaurant Mittagspause. Hier begann dann der längeste Aufstieg des heutigen Tages zum Unteren Oswalder Bocksattel. Leider litt ich hier im Aufstieg unter Durchfallsymptomen und musste auch ein paar mal notfallmässig scheissen. Auch mit meiner körperlichen Verfassung war es nicht zum Besten. Um 15.30Uhr machte ich dann in der schönen Petodnighütte noch kurz Pause. Um ca. 17Uhr erreichte ich dann den auf 1958m liegenden Oswalder Bocksattel. Seit dem Ende der Fahrstrasse oberhalb des Erlacher Hauses musste ich knapp 30min wandern. Die Abfahrt zur Nockalmstrasse war dann fahrbar. Beim Karlbad nachte ich dann nochmals Pause. Mit ziemlicher Mühe erreichte ich dann um 18Uhr mit der Eisentalhöhe auf 2049m die Höchste Stelle der Nockalmstrasse. Nach einer zügingen Strasseabfahrt erreichte ich dann das Hotel Berghof in Innerkrems. Leider mochte ich dann kaum was Essen und legte mich schnellstmöglich ins Bett.

das Frühstücksbüffet im Kärntnerhof wo ich übernachtete

Start vor dem Hotel am Weissensee

Blick auf den Weissensee oberhalb von Neusach

an der Mühlwand oberhalb des Weissensees

auf dem Höhenweg an der Nordseite des Weissensees

das östliche Ende des Weissensees, Blick zur Schifflände beim Gasthof Dolomitenblick