Quervelotour Spanien- Schweiz  6.Etappe    Samstag 26. März 2011

Klemens, Marianne Bont, 

6. Etappe: Tallard- Lac de Serre Poncon- Col de Manse- Corps- Col de la Mort- Vizille

Heute haben wir uns ebenfalls das Hotelfrühstück geleistet. Es war für französische Verhältnisse hervorragend. Danach ging es wieder auf die Nebenstrasse und auf ihr Richtung Lac de Serre Poncon. Dort gab es 2 Imposante Staudämme. Wir nahmen dort die D3 nach Chorges. Es hatte auf Ihr kaum Verkehr und man hatte einen Prächtigen Ausblick auf den Stausee und die Alpen. nach etwa 2 1/2 std Fahrt sind wir dann in Chorges Angekommen, dort forderte ich Marianne auf sich mit Reserven bis zum Abend einzudecken. Danach ging es weiter über den Col de Manse Richtung Corps. In Corps war es dann schon wieder einiges kälter als in der Region Embrun. Leider hatte dann die direkte Strasse von Corps nach Vallbonais Wintersperre, so dass ich mich entschied statt über Bourg d' Oisan direkt über den Col de la Mort Richtung Vizille zu Fahren. Ich wählte dabei eine ganz kleine Strasse über Siveoz, La Valette. Je näher wir uns dem Col de Mort näherten desto unsicherer wurde ich ob der 1360 m Hohe Pass überhaupt offen sei. Die Klappwegweiser Richtung Grenoble zeigten überall in die Gegenrichtung. Auf dem Pass angekommen war es dann recht kalt und wir befanden uns mitten in einem Skigebiet. Zum guten Glück war die direkte Strasse offen. Es wurde jedoch den Autofahrern empfohlen den Umweg über La Mure zu machen. Die gut 1000m Abfahrt waren nicht wirklich ein genuss, denn die Strasse war von den Regen und Schneefällen der vergangenen Tage noch recht nass, zudem fror Marianne erbärmlich. In Vizille suchten wir noch kurz einen Velohädler auf wo Marianne noch zusätzliche Klamotten besorgte und eine Reparatur ausführen ließ. Als Unterkunft standen hier 2 Hotels zur Auswahl, eines war direkt am Stadtplatz an einer verkehrsreichen Kreuzung, das andere war auch nicht wirklich einladend, dafür etwas ruhiger. Wir wählten das ruhigere. Das Zimmer war Primitiv und klein, doch konnten wir dort für 5€ unsere Kleider Waschen lassen und es wurden uns Lappen und Putzkübel zum reinigen des Velo zur Verfügung gestellt.

Übersichtskarte der 6.Etappe



das Hotel le Cap etwas außerhalb von Tallard wo wir übernachtet hatten



Tallard



Fahrt richtung Lac de Serre Poncon



Aufstieg vom unteren Stausee zum oberen Serre Poncon



Der Staudamm des Serre Poncon



D4 Strasse entlang des Stausees



Ausblick ins Ubaye



an der D4 von Epinasses nach Chorges am Lac de Serre Poncon



Ausblick nach Chorges und auf den 2514m hohen Les Parias



Kraftstoff nachfüllen in Chorges



Aufstieg zum Col de Manse



Col de Manse 1268m ü M



Ausblick ins Valgaudemar bei Le Glaizil



Le Glaizil, eine Burgruine oder so etwas



Corps



bei St. Michel en Beaumont, im Hintergrund der L' Obiou



Bei Sievoz



Lavaldens am Aufstieg zum Col de la  Mort



kurz vor der Passhöhe



Col de la Morte



Schloss Vizille



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


à
Weiter zu Etappe 7, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 5, Bitte hier Klicken

 

àZurück zur Übersicht