Quervelotour Spanien- Schweiz  7.Etappe    Freitag 4. März 2011

Klemens, Marianne Bont, 

7. Etappe: Vizille- Montmelian- Albertville- Megeve- St. Gervais- Chamonix- Col du Montets- Finhaut VS 197.47km, 3200hm

Letzte Nacht haben wir im Hotel Sandra, einer Einstern primitiv Unterkunft übernachtet. Immerhin konnten wir dort unsere Kleider waschen lassen und es gab W-LAN. Das Morgenessen kauften wir uns in einer Bäckerei. Es gab Quiche Lorraine und Pizzaschnitten. Dann machten wir uns um Punkt 8Uhr auf den Weg. Die ersten 60km entlang der Nationalstrasse waren ziemlich öde und mit so 0°C war es auch noch recht kalt. In Montmelian nahmen wir dann die reizvolle Savoier Weinstrasse bis nach Albertville. Angekommen sind wir dort genau zur Mittagszeit. Mit Fastfood aus einer Bäckerei stärkten wir uns für die nächsten 900hm nach Megeve. Die Nationalstrasse durch die Gorges de l' Arly wies glücklicherweise nicht allzu viel Verkehr auf. Um 15uhr begannen wir nach St.Gervais die nächste Aufstiegsetappe nach Chamonix. Da die Nationalstrasse (Montblanc Autobahn) für Velos Verboten war nahmen wir die offizielle Veloroute. Sie war praktisch ohne Autos, dafür gab es etwas mehr Kilometer und 200Hoehenmeter zusätzlich. In der überlaufenen Fußgängerzone von Chamonix war dann ein weiterer Boxenstopp in einer Bäckerei nötig, sonst hätte Marianne gestreikt. Erstaunlich gut hat Sie dann noch die restlichen 400hm zum Col du Montets gemeistert......doch danach war Sie nicht mehr wirklich motiviert. Wir ließen nämlich das Hotel gleich nach dem Zoll in Le Chatelard liegen und machten nochmals 200 hm nach Finhaut. Dort oben hatte dann Marianne fast durchgedreht als es so aussah als ob alle 4 Hotels geschlossen waren. Schlussendlich sah ich beim einen Hotel dass der Besitzer soeben mit dem Auto angekommen war. Dort waren wir schließlich willkommen. CHF 60.-- mit Badewanne und Zmorge. Zur Erholung von dieser Grossen Etappe, gönnten wir uns ein deftiges Essen......Denn morgen soll es weiter gehen in Richtung Frauenfeld.

Übersichtskarte der 7.Etappe



in Montmelian aufstieg in die Altstadt



Schloss bei Miolans an der Savoyer Weinstrasse zwischen Montmelian und Albertville



Marianne in Fahrt



Stadtzentrum von Albertville



Dorfzentrum von Megeve



Abfahrt von Megeve nach St. Gervais. Der Grosse Weisse Berg ist der Mont Blanc



Bei Servoz an der Veloroute nach Chamonix



Servoz



kurz vor Chamonix, Blick auf den Mont Blanc



Fußgängerzone von Chamonix



Zentrum von Chamonix



Auf dem 1461m hohen Col de Montets, Marianne auf den letzten Metern



Col des Montets



kurz vor Finhaut



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



à
Weiter zu Etappe 8, Bitte hier Klicken

à
Zurück zu Etappe 6, Bitte hier Klicken

 

àZurück zur Übersicht